Unseren Weg gemeinsam gehen
Wie alles anfing…

1978

Das Unternehmen wird in Weinheim gegründet, zunächst unter dem Namen »Schott & Radke Elektro-Fernsehservice GmbH«. Zu zweit sind die Aufgaben verteilt: Herr Schott kümmert sich um Fernsehreparaturen, Hubert Radke ist zuständig für Elektroinstallationen.

1981

Die Zeiten ändern sich. Auch in technischer Hinsicht. Fernsehreparaturen sind kaum mehr gefragt, und Mitgründer Schott steigt aus der Firma aus.Hubert Radke führt den Betrieb allein weiter, mit damals bereits 5 Mitarbeitern. Umbenennung in »Radke Elektroservice«, Installation und Kundendienst.

Ins Projektgeschäft!

Schon jetzt, in der Anfangszeit, fällt Hubert Radke eine Grundsatzentscheidung: ins Projektgeschäft einzusteigen und sein Unternehmen zu spezialisieren auf die Elektroinstallation großer Neubauten.

Schwieriges Terrain. Mutige Entscheidung.

„Es gab Zeiten, da hat mancher uns für diese Entscheidung, die sich angeblich »nicht ausgeht«, milde belächelt. Aber wir haben uns durchgekämpft, durchgesetzt, uns einen guten Stand erobert und etabliert. Darauf sind wir auch ein bisschen stolz!“

Firmengründer Hubert Radke

Gründung der Niederlassung in Gotha/Thüringen

1991

Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands: Hubert Radke begleitet eher zufällig ein Planungsbüro, welches seine Fühler für ein Projekt nach Thüringen ausstreckt – die Radke-Niederlassung Gotha ist geboren!

Mehr Platz in Laudenbach!

Radke wächst kontinuierlich über die Jahrzehnte. Was bald auch mehr Platz erfordert, vor allem für Organisation und Verwaltung.

1995

Radke-Neubau: Der Hauptsitz der Firma wird von Weinheim nach Laudenbach verlegt. Die Räume dort werden 2018 erneut vergrößert und modernisiert.

Wachstum & Beständigkeit

2000

Jahrtausendwende: Radke hat inzwischen bereits gut 50 Mitarbeiter.
Als zweiter Gesellschafter unterstützt Gerd Rödel den Gründer Hubert Radke tatkräftig im Unternehmen (bis 2017). Ein echtes »Elektrotechnik-Radke-Eigengewächs«, hat Rödel doch schon seine Ausbildung im Unternehmen absolviert.

2004

Firmierung als »Elektrotechnik Radke GmbH«. Über 60 Mitarbeiter.

Die nächste Generation

Ab 2012 macht Seniorchef Hubert Radke Schritt um Schritt Platz für die kommende Generation. Zumal die Unternehmensnachfolge bestens geregelt ist!

2012

Generationswechsel, erster Schritt: Hubert Radkes Schwiegersohn Nick Zytowski, Elektromeister, wird Geschäftsführer und übernimmt die technische Leitung des Unternehmens.

2016

Generationswechsel, zweiter Schritt: Hubert Radkes Tochter, Katja Radke-Zytowski, wird kaufmännische Leiterin und Geschäftsführerin.

2018

40 Jahre Elektrotechnik Radke!
Große Feier des Firmenjubiläums mit allen Mitarbeitern, Partner und Kunden. Hubert Radke übergibt offiziell den Staffelstab an die nächste Generation, an Tochter und Schwiegersohn.

„Ein tolles Tandem, die beiden! Da hab ich wirklich großes Glück!“

Firmengründer Hubert Radke

Wir sind und bleiben ein Familienbetrieb… oder besser »Groß-Familien-Betrieb«: Radke zählt heute schon mehr als 100 Mitarbeiter!